Login Form  

   

Nicht vorenthalten möchte ich euch in diesem Jahr den Teil eines Berichts über belgisches Bier und Käse in der Ausgabe der Aachener Zeitung vom 10.12.2018.

 

Ich, bekannt als fast schon militanter Nichtkäseesser (siehe Überschrift), gerate da nur noch in’s Staunen, wenn es da heißt:

 

Zu jedem Bier der passende Käse, das funktioniert nur, wenn das eine das andere nicht überlagert. Beides muss sich entfalten können.

Da macht probieren richtig Laune, wenn ein helles, herbes belgisches Bier mit einer ausgeprägten Bitternote von Hopfen auf einen pikanten Herver Käse trifft.

Oder ein Triple mit floralen und fruchtigen Noten sich mit einem italienischen würzigen Gorgonzola mit milder und cremiger Textur vermählt, während ein kräftiges dunkles Abteibier mit Malz, Karamell und leichter Säure sich genussvoll zu einem Grana Padano Parmesan Hartkäse gesellt.

Klassiker dagegen sind schon bernsteinfarbene Biere in Begleitung von würzigem, authentischem altem Gouda wie dem Oudendijk.

Habe ich da wirklich die kulinarische Wirkung von Bier bislang unterschätzt?

 

Rächt sich jetzt mein jahrzehntelanger, banausenhafter Umgang mit Gerstensaft und Käse, indem mir deren Verhältnis zueinander verborgen geblieben ist?

 

Ich sage eindeutig: NEIN!!

 

Mir wird auch zukünftig kein Tilsiter, Camembert oder Cheddar zu besserem Biergenuss verhelfen.

In diesem Jahr wird es zu Weihnachten „Das Echte“ von Schwabenbräu bei Hoven’s geben, und das ist alles andere als Käse.

Erfreulich und das ist jetzt gar kein Käse, war die Umsatzentwicklung der meisten Brauereien in diesem Jahr. Sommermäßig hat es ja bisher auch kaum Besseres gegeben.

 

Und wenn auch wir 44er nicht mehr zu den Hauptumsatzsteigerern zählen, so ist es doch schön zu sehen, dass unser aller Elexier nach wie vor der Deutschen Lieblingsgetränk ist.

 

Übrigens: Es klopft an der Wohnungstür. Der Mann auf der Couch ruft: „Wer ist da?“

Die Liebe deines Lebens.“ – „Lüg nicht!! Bier kann nicht sprechen.“

I

n diesem Sinne darf ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünschen.

Es wäre schön, wenn sich ein Gutteil von uns im Mai in Schärding bei Kleins wiedersehen würde.

 

Liebe Grüße aus dem Rheinland von Dieter und Monika

   

Besucher  

Heute 1

Gestern 28

Woche 1

Monat 1036

Insgesamt 48250

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
© LESSALLROUNDER

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.